Schulsozialarbeit

Lissa Reiners

Bsc. Logopädin, Bsc. Psychologie

Tel: 02403 5045929

 

Ich bin über den freien Träger der Jugendhilfe SPRUNGbrett als Schulsozialarbeiterin an der Erich Kästner-Schule tätig.

 

Arbeitszeiten:

Montag 8.30 – 13.00 Uhr
Dienstag 8.30 – 13.00 Uhr
Mittwoch 8.30 – 13.00 Uhr
Donnerstag 8.30 – 13.00 Uhr

Und nach Vereinbarung

Das Büro befindet sich im Trakt der Verwaltung neben dem Sekretariat (Raum 104)

Gerne können Sie einen Termin mit mir vereinbaren!

Arbeitsfelder

Die Schülerinnen und Schüler werden gefördert und unterstützt durch:

  • Präventionsangebote
  • Kriseninterventionen
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit z.B. Sozialtraining
  • Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Freizeitangeboten

Die Eltern erfahren Unterstützung durch:

  • Beratung und Hilfestellung bei der Antragstellung im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes (BUT), z.B. für das Mittagessen, Schulbedarf oder für Klassenfahrten.
  • Erziehungsberatung
  • Hilfe bei Behördenangelegenheiten
  • Vermittlung zu anderen Hilfen und Fördermöglichkeiten (z.B. Jugendamt, Erziehungsberatungsstellen etc.)

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule/OGS werden unterstützt durch:

  • Beratung, beispielsweise im Bereich Kindeswohlgefährdung
  • Mitwirkung in Unterrichtsprojekten, z.B. bei Projektwochen

 

Selbstverständlich unterliege ich der Schweigepflicht. Alle Anliegen werden von mir vertraulich behandelt.